Freitag, 31. August 2012

Audi MMI 3GP HW41 / HW51 Unterschiede

Im April oder Mai diesen Jahres ist die Hardware des MMI 3GP von HW 41 auf HW 51 umgestellt worden.
Auf Teilenummern bezogen ist dies z.B. erkennbar in der Änderung 4H0 035 670 C -> 4H0 035 670 N

Ich hatte die Möglichkeit mir mal sowohl eine Hardware Version 41, als auch Version 51 näher anzuschauen und bin dabei insbesondere auf eine sehr grundlegende Änderung gestoßen.

Der GPS Chiphersteller wurde gewechselt, in dem Zuge gleich auf eine neuere Version upgedated und auch das Platinenlayout verbessert.
"Verbessert" deshalb, weil die Strecke zwischen GPS Stecker an der 5F Mainunit und dem GPS Frontend-Chip, welcher für den Signalempfang zuständig ist, deutlich verkürzt wurde.
Dies sollte sich positiv auf die Empfangsqualität auswirken.

Die Versionsnummer des Systemtreibers auf der Unit hat sich von 500 auf 60x geändert. Die GPS Versionsnummer kann man sich über das "grüne Menü" anzeigen lassen.

Zum Einsatz kam früher ein Atmel ATR-0621, bei den neuen Mainunits kommt ein u-blox UBX-G6000 zum Einsatz.
(siehe Bilder unten)
Kompatibel sind die beiden Chipsätze miteinander nur sehr bedingt. Jedenfalls kann man einen Treiber für den Atmel GPS Chip nicht ohne Anpassungen für den neuen u-blox Chipsatz verwenden.

Warum wurde dieser Wechsel vollzogen? Keine Ahnung. Ich kann halt nur mutmaßen, daß die "uralten" ATR-0621 Chips einfach so langsam nicht mehr verfügbar sind - wer weiß...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen