Sonntag, 26. August 2012

ACC/GRA bei Audi A6 (4F) mit langer Motor-Steuergerät Codierung aktivieren/deaktivieren

Ich habe heute einem Kollegen geholfen, an seinem Audi A6 (4F) den Tempomat (die Geschwindigkeits Regel Anlage - GRA) nachzurüsten.
Nicht das erste mal habe ich so eine Nachrüstung begleitet, bisher allerdings immer an Fahrzeugen, welche noch eine "kurze" Codierung im Motor-Steuergerät besitzen.
Bei kurzen Codierungen läuft die Aktivierung/Deaktivierung der GRA (sowie ACC auch) über Logincodes, welche in VCDS auch dokumentiert sind.

Also habe ich heute dann zuerst auch versucht die GRA über den besagten Login-Code zu aktivieren - no chance.
Es gab immer einen "Funktion wird nicht unterstützt" oder einen Loginfehler als Antwort.

Da mir dann aufgefallen ist, daß das Motor-Steuergerät des Kollegen eine "lange Codierung" - also eine Codierung mit deutlich mehr Stellen und in hexadezimaler Form - besitzt, kam mir die Idee, dass die GRA Aktivierung dann ja möglicherweise in einem der Codierungsbits versteckt ist.
Da ich gleich mit den beiden Bytes, welche einen Wert "00" besaßen angefangen habe, bin ich recht schnell fündig geworden.

Das vorletzte Byte ist wie folgt codiert:
Bit 0 gesetzt - GRA aktiviert
Bit 1 gesetzt - ACC aktiviert
Kein Bit - so wie bei meinem Kollegen - ist gesetzt, wenn weder eine GRA, noch ein ACC verbaut ist.

Ich habe mich dann mal auf die Suche begeben, bei welchen Fahrzeugen denn die Codierung wohl noch so gelöst ist und bin dann zu folgender Aufstellung gekommen:

Audi A3 (8P) / Seat Altea/Toledo (5P) / Seat Leon (1P) / Skoda Octavia (1Z) / VW Golf (1K)
Audi A4 Limousine (8EC) / VW Passat (3C)
Audi A6 Limousine (4F2) / Audi A6 Avant (4F5)
Audi A4 Avant (8ED)
Audi TT Coupé (8J)
Audi A5 Coupé (8T)
Audi A4 Cabriolet (8H) / VW Eos (1F7)
VW Tiguan (5N)





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen