Tja, ein alter CarFreak-Traum...
Warum bitte gibt es eigentlich noch nicht die Blackbox fürs Auto?
Nein, mal im Ernst...
Wie einfach wäre es denn eigentlich, wenn man wirklich "belastbares" Material im (zeitgemäßen) Videoformat vorliegen hätte, welches die letzten paar Sekunden vor einem Autounfall klar belegen könnten?
Stellt euch mal vor, es wäre möglich nachzuweisen, wer denn eurem Fahrzeug den dicken Kratzer auf der Tür oder dem Kotflügel verpasst hätte?
Also, mir wäre das jedenfalls deutlich mehr wert als ein Fernlichtassisten.
Stellt sich mir nur die Frage, warum so etwas im Zeitalter der Rundumeinparkhilfe noch nicht im "modernen" Fahrzeug mit zur buchbaren Sonderausstattung gehört.
Rundumkameras wo man hinsieht, wie aufwändig wäre es da bitteschön, eine Aufzeichnung über einen definierten Zeitraum hinzuzufügen?
Ja... so etwas wünsche ich mir seit Jahrzehnten. Mal schauen, ob ich die technische Realisierung wirklich noch erleben werde...
Was meint ihr? Welche Use-Cases schweben euch so vor?
(vielleicht baut dann ja mal wirklich jemand so ein System und bringt es wirklich zur Serienreife)
Kommt, die Kommentarfunktion hier ist nicht nur zur Zierde da ;)
Lieber Carfreak,
AntwortenLöschendann nutze ich die Kommentar Funktion mal, vor allem deswegen weil ich mich das selber schon des öfteren gefragt habe. Erst kürzlich aufgrund eines Parkplatzkratzers ganz aktuell wieder.
Ich denke es ist auf keinen Fall ein technisches Problem. Ein Kosten Problem wohl auch nicht. Ich denke auch die Nachfrage wäre da und den Herstellern sollte das bewusst sein.
Ich denke es ist ein rechtliches Problem.
Wie ist das mit Kameraüberwachung und aufzeichnung ohne Zustimmung. Zumindest in D denke ich ist das gesetzlich höchst problematisch.
Liest hier vielleicht ein Jurist mit der hier mehr Ahnung hat als ich.
Mich würde das auch stark interessieren.
lg