Donnerstag, 6. September 2012

Woher bekommt man VW / Audi / Skoda Stromlaufpläne (und/oder Reperaturleitfaden)?

Also, die Frage "Wo bekomme ich den Stromlaufplan für mein Fahrzeug her?" kommt bei wohl so ziemlich jedem VW / Audi Fahrzeugbesitzer mit Schrauber- / Bastelambitionen auf.
(oder alternativ "Wo bekomme ich den Reparaturleitfaden für die Fahrzeugreparatur her?")

Ok, der Carfreak hat darauf natürlich eine Antwort:
https://erwin.audi.com - Audi
https://erwin.vw.com - VW
https://erwin.skoda-auto.cz - Skoda
https://erwin.seat.com - Seat

Es bedarf einer sogenannten Flatrate um auf die Informationen zugreifen zu können.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Man benötigt zur Buchung leider zwingend eine gültige Kreditkarte.
Folgende Abstufungen gibt es jeweils bei der Flatrate:
- eine Stunde inkl. Druckrecht (nur Screenshot möglich) - 5 EUR
- ein Tag inkl. Druckrecht - 20 EUR
- 7 Tage inkl. Druckrecht - 60 EUR
- 30 Tage inkl. Druckrecht - 210 EUR
- 365 Tage inkl. Druckrecht - 1945 EUR

Klar, 365 Tage komplette Nutzung sind natürlich vom Preis her schon ein Hausnummer.
Welcher Hobbyschrauber braucht das aber schon?
Nebenbei, schon für 20 EUR kann man sich einen ganzen Tag lang austoben und glaubt mir, in einem Tag kann man sich seine Festplatte schon gut für sein Fahrzeug füllen ;)

Also, ich finde das wirklich einen super Service!
Mir ist kein anderer Automobilhersteller bekannt, bei dem diese Informationsfülle so einfach für wirklich (fast) jeden zugänglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen